Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

IQ Drive Paket inkl. Travel Assist mit Verkehrszeichenerkennung?

Ralf25

Gehört zum Inventar
Vlt. reagiert die kleinere Maschine etwas bissiger und nicht so dynamisch wie die Große. Ich würd's mal (gedanklich) notieren und bei nächster Gelegenheit mit dem :) besprechen, ob dies vlt. speziell bei dem Motor so ist.
Und auch mal in anderen Foren nach solchen Berichten suchen. Denn der 3-Zylinder ist ja auch ua. beim Polo, T-Cross, Golf*, Audi A3 und vielen anderen VW-Töchter-Modellen von Seat, Škoda,... verbaut.
 
M

Mikon

Guest
Also ich kann nur nochmal sagen: ACC Modus Comfort (bei mir) - bremst sanft und beschleunigt auch sanft (manchmal zu sanft). Hab auch den 1.0l /110PS/DSG
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
@Mikon Wieso nochmal? :unsure: Wo hattest du zuvor hier in diesem Thread schon mal erwähnt gehabt, dass du auch den 1.0l /110PS/DSG hast? Andere Stellen im Forum zählen nicht, keiner schaut sich deine Historie an...

Vorschlag an Alle: Jeder sollte am besten sein "Equipment" möglichst genau in der Signatur angeben, dann entfällt nämlich immer dieses lästige Nachfragen (y)
 
M

Mikon

Guest

Wollte nur nochmal erwähnen, dass bei mir mit ACC "Comfort" Einstellung das Bremsen und Beschleunigen "sanft" geschieht - und du ja geschrieben hattest
Vlt. reagiert die kleinere Maschine etwas bissiger und nicht so dynamisch wie die Große.
Aber Danke für den Tipp,werde gleich mal deinen Vorschlag umsetzen:

Vorschlag an Alle: Jeder sollte am besten sein "Equipment" möglichst genau in der Signatur angeben, dann entfällt nämlich immer dieses lästige Nachfragen (y)
😁
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
@Mikon
Bei zuvielen Zeilen:
Prima! Ok, dass hätte man jetzt auch etwas platzsparender machen und viele Kürzel und/oder auch die Spoiler-Funktion verwenden können ;), aber das hilft auf jeden Fall schon mal weiter...
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Nach der heutigen Heimfahrt hab ich das Gefühl, das es vlt ein Update gab - das IQ Drive war irgendwie viel softer vom lenken und bremsen/Gas geben. Vor allem das Lenken war irgendwie nicht so abgehakt und abrupt sondern geschmeidiger...aber vlt täusche ich mich auch. Leider erkennt man ja nicht wann ein Update erfolgt, oder?
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Weil es sich hier grad anbietet, ;) schau doch mal, ob du deine SIgnatur nicht entweder auf eine sinnvolle Größe von 1-2 Zeilen zurecht stutzt (durch Verwenden von Abkürzungen) oder gleich, wie genau darüber von mir vorgeschlagen, per Spoiler "versteckst". Dann erkennt man auch gleich deinen Beitrag viel leichter. :D(y)


Im Prinzip gibt's 2 Möglichkeiten, ein Up zu erkennen. Entweder kontrollierst deine SW-Versionen und/oder machst ab und an ein Photo davon. Aber ich meine, nach jedem OTA-Up wirst eh immer gefragt, wann das Up installiert werden soll. Aber die Infos dazu dann in dem ReadMe sind meist nur sehr rudimentär. Bisher hatte ich die immer nur quergelesen, beim nächsten Mal will ich die auch mal besser beachten.
Von VW selber scheint's leider keine Info-Stelle oder Hinweise in bspw. "myVolkswagen" dazu zu geben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Schaut jetzt wesentlich besser aus! (y)
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Stefan, dann kannst ja auch gleich noch 'n Forum-Image basteln! 👍;)
 

Vollplae

Kennt sich aus
Guten Morgen zusammen, wie ist es mit der vorausschauende Geschwindigkeitsregelung funktioniert die immer oder nur, wenn man man sich navigieren lässt ??
Ich habe gestern ein Video auf YouTube gesehen, da hatte der Fahrer eine Route drin und er wurde super geführt.
Ist schon beeindruckend wie das alles funktioniert.
Ich bekomme auch in den nächsten Wochen unser Taigo* Baby mit allem drin, bin auf die ganzen Funktionen gespannt
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

wie ist es mit der vorausschauende Geschwindigkeitsregelung funktioniert die immer oder nur, wenn man man sich navigieren lässt ??
Ich habe gestern ein Video auf YouTube gesehen, da hatte der Fahrer eine Route drin und er wurde super geführt.
Ist schon beeindruckend wie das alles funktioniert.
Gute Frage! (y) Eigentlich braucht das pACC nur die Navidaten, ohne aktives Routing. Aber ich denke, dass es im Routing-Mode noch präziser wird, bpsw. bei Abbiegungen, BAB-Abfahrten,... Da wäre das dann die Vorgabe.

Ich bekomme auch in den nächsten Wochen unser Taigo* Baby mit allem drin, bin auf die ganzen Funktionen gespannt
Habe selber aber noch nie genau drauf geachtet, dafür fahr ich auch zu wenig. Kannst ja mal testen und berichten. Oder jemand anders von seinen Erfahrungen. (y)
 

Vollplae

Kennt sich aus
Ja werde ich machen, er wird Montag zu Autohaus geliefert, mal sehen wann wir den bekommen.
Ich werde testen und berichten, fahre jeden Tag ca. 80km
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Oben Unten